Das eingeschaltete Bügeleisen auf dem Hemd, der vergessene Topf auf dem Herd, der Christbaum mit Echtkerzen – im Haus lauern viele Brandgefahren, die leicht vergessen werden. Wenn umliegendes Material Feuer gefangen hat, kann es sich schneller im Haus ausbreiten, als man denkt. Um letzteres praktisch zu verhindern, gibt es Brandschutztüren. Im Brandfall können diese Türen lebensrettend sein, weil sie für eine gewisse Zeit davor schützen, dass sich das Feuer ausbreitet und Fluchtwege somit frei bleiben.

Was sind Brandschutztüren und warum sind sie wichtig?
Brandschutztüren, auch Feuerschutztüren genannt, dienen als vorbeugender Brandschutz und müssen immer selbstschliessend sein. Das heisst, wenn sie offen stehen, müssen sie demnach ohne Wirkung von aussen wieder zufallen. Brandschutztüren werden verschiedenen Feuerwiderstandsklassen zugeordnet: So gibt es beispielsweise EI30, EI60 oder auch EI90 Brandschutztüren. Das «E» steht für «Raumabschluss» und die Zahlen beziffern die Dauer in Minuten, die die Tür im Brandfall mindestens standhält. Somit hält eine EI30 Tür beispielsweise mindestens 30 Minuten lang stand. Neben dem Schutz vor Feuer können Brandschutztüren je nach Nutzung und Bedarf auch rauchdicht, einbruchhemmend oder schalldicht sein.

Brandschutz im Eigenheim ist besonders wichtig, weil dadurch:
1. Die Ausbreitung eines Brandes praktisch verhindert oder zumindest verlangsamt werden kann
2. Fluchtwege wie Türen, Flure oder Fenster im Brandfall gesichert werden können
3. Die Feuerwehr schneller zum Brandherd vordringen kann

Auf eine fachgerechte Montage kommt es an
Da es bei Brandschutztüren vor allem auf die Funktion ankommt und diese lebensrettend sein kann, ist eine fachgerechte Montage besonders wichtig. Neben einer individuellen Beratung, welche Tür die passende für Sie ist, bauen Hörmann Fachpartner Brandschutztüren auch fachgerecht ein und sorgen so dafür, dass sie im Ernstfall ordnungsgemäss funktionieren. Dies kann auch für die Bauabnahme entscheidend sein.

Europas meistgekaufte Heizungskellertür
Die Feuerschutztür H8-5 bietet seit Jahrzehnten ein Höchstmass an Sicherheit für Heizungskeller und Öltankräume. Die Tür ist das beste Beispiel für die hohe Hörmann Kompetenz in Sachen Brandschutz und davon profitieren Sie. Innentür für Heizungskeller und Öltankräume.

Brandschutztüren Bautech